Frühjahrsputz – Großreinemachen mit grünem Gewissen
Der Frühling ist da! Zwar kündigt er sich langsam und mit unstetem Wetter an, dennoch stehen die wärmeren Tage mit Sonne bevor. Und wenn sich die Natur herausputzt, können Sie auch Ihre vier Wände auf Vordermann bringen. Der Frühjahrsputz steht an. Wer die Wohnung mit wenigen Handgriffen in Schuss bringen möchte, der kann das mit hochwertigen Reinigungsmitteln auf natürliches Basis bestellen oder aber mit den guten alten Hausmitteln – ganz ohne Chemie! Wir von EDEKA Hirche geben Ihnen ein paar Tipps und Produkte an die Hand.
RESPEKT für die Umwelt – Öko-Wasch- und Putzmittel
RESPEKT ist die EDEKA-Eigenmarke im Öko-Wasch-, Putz- und Reinigungsmittelbereich. Gerade bei Waschmitteln wünschen sich viele Kunden umweltschonendere Produkte bei möglichst unveränderter Wasch- und Reinigungsleistung. Vollwaschmittel, Reiniger & Co. von RESPEKT bestehen aus umweltschonenden Rezepturen mit pflanzlich basierten Tensiden. Sie sind mit dem „EU Ecolabel“ und teils auch „Blauer Engel“ zertifiziert. Die Produkte mit beiden Umwelt-Siegeln weisen auch den WWF-Panda auf, der das Produkt als umweltfreundlich kennzeichnet. Verpackt sind alle RESPEKT-Produkte in ressourcenschonende Beutel sowie Flaschenkörper aus 100 Prozent Recyclingkunststoff.
Dem Frühjahrsputzer bieten sich viele gute Partner
Doch das Angebot in unseren EDEKA-Hirche-Märkten und bei Naturkind geht weit über die RESPEKT-Reihe hinaus. Now, Love Nature, Seventh Generation oder dem Öko-Pionier im Reinigungsbereich
Frosch sind Teil des großen Sortiments umweltfreundlicher Alternativen. Das ist Frühjahrsputz mit
gutem Gewissen.
Im Naturkind zeigt die Marke Sonett ihre Vielfalt an biologischen Reinigungs- und Waschmitteln. Sonett zeichnet sich durch die sorgfältig ausgewählten pflanzlichen Rohstoffe, die schonende und umweltverträgliche Herstellung, die biologische Abbaubarkeit und die dynamisierten Zusätze aus. Die Inhaltsstoffe sind weitgehend Pflanzenseifen, Kräuterextrakte und ätherische Öle. Damit können Sie sorglos Ihr Heim säubern und ihre Wäsche waschen.
Omas bewährte Hausmittel statt Chemiekeulen
Nicht nur hinsichtlich unserer Gesundheit hatte Omi immer einen guten Tipp parat und natürliche Helferlein in der Küche. Das funktioniert auch mit dem Hausputz – ob ein Griff in die Teeschublade, die eine oder andere Backzutat oder die Zahnbürste aus dem Bad. Hier sind einige ihrer besten Tricks. Zutaten sind immer auch in unseren Angeboten zu finden.
Perfekter Durchblick
Drei Beutel schwarzen Tee aufbrühen, zehn Minuten ziehen lassen und Zitronensaft hinzugeben. Die Mischung ins warme Putzwasser geben, ein weiches Tuch damit befeuchten und die Fensterscheiben abwischen. Das Ergebnis: Streifenfreie Sauberkeit. Tipp: Eine Zwiebelhälfte hilft bei hartnäckigen Verschmutzungen.
„Durchblick erhalten Sie auch einfach am Kamin, wenn Sie einen feuchten Lappen mit Ruß aus dem Kamin bestreuen und damit die Ofenscheibe schrubben. Das funktioniert wunderbar.“
Reinheit bis ins kleinste Detail
Badezimmerfliesen reinigen Sie mit einer alten Zahnbürste und Zahnpaste. Fliese einreiben und mit einem nassen Tuch abwaschen. Fugen lassen sich mit einem Brei aus Backpulver oder Natron und Wasser ebenfalls mittels einer alten Zahnbürste säubern.
„Werfen Sie Gebiss-Reinigungskapseln in die Toilettenschüssel, lassen sie auflösen und schrubben mit der Bürste durch, lösen sich die kleinsten Verunreinigungen.“
Die Wunderwaffe vom Feld
Kartoffeln können Edelstahlspülen neuen Glanz verleihen. Die Stärke des Erdapfels dient als Reinigungsmittel. Tipp: Kochen Sie zwei Handvoll Kartoffelschalen im Topf aus und schon verschwinden Kalkflecken.
Abfluss frei!
Schütten Sie eine Tüte Backpulver in den Ausguss und noch eine halbe Tasse Essig hinterher. Nach einer Stunde spülen Sie mit reichlich heißem Wasser nach.
Das beste zum Schluss: Der Frühjahrsputz lässt Pfunde purzeln
Fitnessexperten gehen davon aus, dass jeder bei zwei Stunden Frühjahrsputz etwa so viel verbrennt, wie bei einer Stunde Radfahren. Fensterputzen verbrennt übrigens die meisten Kalorien.
Angebote, EDEKA Hirche, Eimsbütteler Chaussee, Frühjahrsputz, Harkortstraße, Mitte Altona, Nachhaltigkeit, Umwelt