Eintöpfe und Braten: die deftige Seite des Herbstes
Es ist Herbst. Draußen ist es so richtig schmuddelig (zumindest manchmal). Es nieselt und ein kühler Wind pfeift durch Straßen und über die Felder. Sie waren dennoch den ganzen Tag unterwegs und kommen klamm und erschöpft Heim. Sie schließen die Tür Ihres Zuhauses auf und der ganze Raum ist erfüllt von diesem unnachahmlichen Duft eines über Stunden gekochten Eintopfs. Dann hängen die nassen Kleider an den Haken, setzen sich, füllen sich eine Kelle auf den Teller, reißen ein Stück vom Brotlaib und genießen – sofort ist jedes Gefühl von Kälte dahin, jeglicher Stress des Alltags verfliegt, es wird heimelig, köstlich – es ist Herbst, es ist Zeit für Braten und Eintopf.
Der Herbst bringt alles mit, was ein schöner Eintopf braucht
Schon allein der Gedanke an ein deftiges Mahl lässt einem warm ums Herz werden und das Wasser im Munde zusammenlaufen. Dabei braucht es wahrlich nicht viel, um dieses Bild im Kopf Realität werden zu lassen. Nun denkt man: „Zum Glück ist Herbst!“. Denn genau jetzt liegen frische Kartoffeln, Kohl, Rüben, Zwiebeln, Pilze und dergleichen frisch von den Feldern der Region in EDEKA Hirches Obst- und Gemüseabteilungen. Zuhause wird geputzt und geschnippelt – auch das kann entspannend sein – und dann kommt alles in den Topf.
Saftig-aromatisches Koch- und Bratenfleisch
Einige Schritte weiter bieten die Teams der Frischetheken die optimalen Fleischzuschnitte aus dem Sortiment und von Rindern und Schweinen aus der Region. Die Fachverkäufer wissen, welches Fleisch das Richtige ist für einen saftigen Braten, einen deftigen Eintopf, ein würziges Gulasch oder ein Ragout. Ein Gericht, in dem die Fleischwürfel hocharomatisch und zart werden, sodass sie im Mund wie Butter zergehen.
„Eine Schulter vom Rind oder Schwein eignet sich hervorragend, um es zu einem Gulasch zu schneiden. Ein Keulen- oder Bugbraten lässt sich im Ganzen hervorragend schmoren. Auch der Tafelspitz lang in einer deftigen Brühe mit Gemüseschnitzen ausgekocht, ist ein Genuss. Hinzu kommen Klassiker wie Kasseler oder Rouladen, die in den Schmortopf gehören. Ganz besonders empfehlen wir auch unser hausgemachten Kohlrouladen“, lauten die Empfehlungen der Hamburger Fachmitarbeiter.
Damit es Ihnen an nichts fehlt
Verwenden Sie Knochen von der Frischtheke, Brühe, einen guten Tropfen Wein zum Ablöschen und Einkochen. Gute Kräuter und Gewürze wie Rosmarin, Thymian und Petersilie, Pfeffer, Nelken, Chili, Ingwer verleihen dem Gericht zudem die gewisse Richtung und Tiefe. Alles finden Sie in den Hirche-Märkten parat – rein in den Topf und der Geschmack entwickelt sich beim Schmoren.
Biergulasch
Zutaten
1 kg gemischtes Gulasch • 200 g Zwiebel • 2 EL Sonnenblumenöl • 1 EL Tomatenmark • 200 ml Bier, z. B. Lager • 300 ml Rinderfond • einige Thymianzweige • 2 Lorbeerblätter • Salz • Pfeffer • Zucker • Soßenbinder, dunkel
Zubereitung
Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden. Öl in einem Topf erhitzen. Zuerst das Fleisch darin von allen Seiten scharf anbraten. Zwiebeln zugeben und kurz mit anschwitzen.
Tomatenmark in den Topf geben und nur kurz mit anschwitzen. Mit Bier ablöschen und bis zur Hälfte einkochen lassen.
Rinderfond zugießen, Thymianblätter, Lorbeerblätter zugeben. Mit Salz, Pfeffer, Zucker würzen und abgedeckt ca. 1,5 Stunden bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Zum Schluss die Lorbeerblätter entfernen, nach Belieben mit Soßenbinder abbinden und noch einmal mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
Braten, EDEKA Hirche, Eintopf, Gulasch, Hamburg, Herbst, Lebensmittel, Naturkind, Ragout, Schmoren, Vielfalt