Team Eimsbüttel: Fokus Mensch
Der EDEKA-Hirche-Stammmarkt in der Harkortstraße beherbergt die Büros des Unternehmens. Ist Inhaber Benjamin Hirche gerade nicht selbst auf der Fläche, organisiert er von hier aus dem Hintergrund. Dann sind die Marktleiter Ansprechpartner Nummer eins vor Ort. Was Christian Koch in Altona, ist Fritz Schütte in Eimsbüttel. Der engagierte Kaufmann geht in dieser Aufgabe voll auf. Doch nicht allein. Mit ihm sind seine Stellvertreter Steven Janczik und Tobias Schwartz. Die drei bilden die Führung von Team Eimsbüttel.
Fokus auf Team und Kundenzufriedenheit
Fritz Schütte ist seit fünf Monaten im Unternehmen EDEKA Hirche. Seit einem Monat füllt er die Marktleiterposition in der Eimsbütteler Chaussee aus – eine rasante Entwicklung, die der ambitionierte Händler sich auch wünschte: „Ich hatte mich seinerzeit auf eine ausgeschriebene Marktleiterposition beworben. In der Harkortstraße sollte und wollte ich EDEKA Hirche zunächst näher kennenlernen und dann irgendwann eine Marktleitung übernehmen. Da die ehemalige Marktleiterin aus Eimsbüttel sich nun umorientierte, war die Stelle plötzlich vakant und ich sprang ein – schneller als angenommen aber ich war darauf vorbereitet.“
Kompetent und voller Ideen
Das Metier für Fritz Schütte nicht neu. Der gelernte Kaufmann war schon als Filialleiter eines Discounters tätig. Einiges ist zu seiner neuen Aufgabe ähnlich, aber vieles doch wieder nicht, wie er verrät: „EDEKA bietet viel mehr Freiheiten in der Gestaltung des Marktes, der Mitarbeiterführung und vor allem dem Sortiment. Hier können wir direkt auf Neuheiten reagieren und auf Kundenwünsche eingehen. Das ist bei den regiegeführten Discountern nicht möglich.“ Seinen Fokus legt Fritz Schütte aber erst einmal auf das Team, denn er ist der Neue und strebt ein gutes Miteinander mit den vor Ort erfahrenen Kollegen an. Dann werden weitere Pläne gemeinsam mit dem Team Eimsbüttel in die Tat umgesetzt.
Der Allrounder und …
Steven Janczik und Tobias Schwartz sind die stellvertretenden Marktleiter in Eimsbüttel. Steven Janczik hat seine Ausbildung absolviert, sein Junioren-Aufstiegsprogramm abgeschlossen und ist bereits viel herumgekommen. Dabei hat er sich schon in verschiedenen Führungspositionen bewiesen – auch in der Eimsbütteler Chaussee bevor der Markt zu EDEKA Hirche wurde. „Mit der Übernahme von Herrn Hirche hat es der Markt gut getroffen – auch wenn das die Leistungen von Vorgänger Holst nicht schmälern soll. Aber Herr Hirche ist ein absolut fairer und kompetenter Kaufmann. Davon profitieren die Kunden. Und mir bieten sich die gewünschten Aufstiegschancen, die ich in vergangenen Anstellungen nicht sehen konnte.“
… das Eigengewächs
Tobias Schwartz ist sozusagen ein EDEKA Hirche „Eigengewächs“. „Ich bin seit fünf Jahren bei EDEKA Hirche – unsere Zusammenarbeit begann schon in der Elbgaustraße, ging über die Harkortstraße und gipfelt nun hier. Das ist mein Markt, hier bin ich groß geworden, der ist mir sehr ans Herz gewachsen. Daher bin ich sehr froh, dass ich ihn nun als stellvertretender Marktleiter ein Stück weit mitgestalten kann. Dafür bin ich Herrn Hirche auch sehr dankbar, der mir schon seit Anfang des dritten Lehrjahres die Chance gab, in die Führungspositionen reinzuschnuppern“, beschreibt der junge Kaufmann, der noch einige Pläne im Handel hat.
EDEKA Hirche, Eimsbüttel, Eimsbütteler Chaussee, Marktleitung, Mitarbeiter, Team