Salate: frisch, leicht, bunt und gesund
Es ist heiß. Der Sommer beschert uns zahlreiche Sonnenstunden und hohe Temperaturen. Gerade jetzt dürstet es unseren Körper nach Flüssigkeit und leichter Kost. Auch wenn das Grillen am Wochenende bei diesem Wetter weiterhin der Renner bleibt, sind es die Salate, die ihr absolutes Hoch erleben. Die Mannigfaltigkeit der Salatwelt ist atemberaubend und der frische, leichte, bunte und gesunde Genuss geht immer. Die Zutaten sind in ihrer Frische bei Naturkind und EDEKA Hirche unübertroffen.
Frisch und vielfältig
Schon allein die Basis aus Salaten, die Sie in den Hirche-Märkten finden, ist sagenhaft: Eisberg-, Feld-, Kopf- und Endiviensalate, Lollo rosso und bianco, Ruccola, Radicchio sowie Romanasalate bilden die klassische Basis, auf der sich mit den verschiedensten Gemüsen und Früchten aufbauen lässt.
Wilder Genuss
Besonders im Naturkind in der Harkortstraße 81d bieten sich dem gesunden Genießer noch weitere Salate – nämlich Wildsalate der Demeter-Gärtnerei Sannmann. Denn auf den Feldern und Fluren gedeihen auch über die gängigen Blattsalate noch viele weitere grüne Gaumenfreuden wie Löwenzahn, Brennessel, Ampfer, Giersch und Wegerich. Diese ließen sich noch mit Blattspinat ergänzen. Wer sich also frisch, regional und vor allem einmal mit neuen Aromen im Salat verwöhnen möchte, ist hier an der richtigen Adresse.
Bunt und gesund
Ist die grüne Basis gefunden, eröffnet sich die farbenfrohe Welt weiterer Zutaten. Hirches Obst- und Gemüseabteilungen präsentieren ein Füllhorn an Möglichkeiten. Tomaten, Paprika, Möhren, Gurken, Rote Bete leuchten in grün, gelb, orange, rot oder violette um die Wette. Speisezwiebeln und etwas mildere Schalotten, Pilze und Sprossen bieten sich für den Einsatz in gemischten Salaten an.
Die etwas andere Zutatenliste
Auch außerhalb der Obst- und Gemüseabteilung sind zahlreiche Zutaten zu finden, um Varianz in die Salatschüssel zu bringen. Verschiedene Kerne und Samen bringen den nötigen Biss ins Rezept. Pinien-, Walnuss-, Sonnenblumen- oder Kürbiskerne sind hier beliebte Ingredienzien. Oliven und Feta sind das A und O für einen griechischen Salat. Mexikanisch wird es beispielsweise mit Mais und Bohnen. Ei, Schinken und Käse bringen etwas mehr Gehalt in die leichte Mahlzeit. Auch Putenbrust im Ceasars Salad, Rinderfiletstreifen für exklusiven Genuss, Halloumi-Käse, Tofu, Kichererbsen und Avocado mit einem hohen Proteinanteil eignen sich ganz hervorragend, um den Salat aufzuwerten. Wer es fruchtig mag, der ist mit Apfelstücken, Orangenfilet, Weintrauben oder gar Granatapfelkernen gut beraten. Für einen besonderen Crunch sorgen geröstete Brotwürfel – nach Belieben mit Olivenöl und italienischen Kräutern angemacht. Auch alle weiteren Zutaten wie Kräuter und Dressings sind in den Sortimenten von EDEKA und Naturkind Hirche zahlreich und für jeden Gaumen vorhanden.
Für Picknick und Grillen
Um sich einen bunten Salate zu bereiten, ist ein wenig Schnippeln angesagt. Wer aber auf die Schnelle einen leichten Snack sucht, zum Beispiel für sein Picknick, der wird in den Hirche-Märkten natürlich auch fündig. Im Convenience-Bereich erhalten Sie fertig geschnittene Salate inkl. Zutaten wie Käse und Schinken und auch dem passenden Dressing.
Die Theken bieten täglich frische cremige Salate auf Nudel- und Kartoffelbasis an, die sich ganz besonders als Begleiter zum Grillen eignen. Auch Eiersalate, Kreationen mit Flusskrebs und Hering oder Wurstsalate stehen zur Auswahl. Achtung: das Angebot wechselt, sodass Sie trotz der eigens kreierten Vielfalt auch im Convenience-Bereich immer Abwechslung haben
Inspiration vom Hirche-Team
Naturkind empfiehlt: Löwenzahnsalat mit Roter Bete
Zutaten Salat
· 2 Bund Löwenzahn · 150 g Rote Beete · 2 Karotten · 1 Avocado · 180 g Ziegenkäse in Salzlake · 1 EL Rapsöl · 150 g Kichererbsen (Konserve) · 1 Prise Salz · Prise Pfeffer · 1 TL Currypulver · 50 g Sonnenblumenkerne
Zutaten Dressing
1 Knoblauchzehe · 1 unbehandelte Zitrone · 2 TL Dijon Senf · 100 ml Orangensaft · 2 EL Apfelessig · 80 ml Olivenöl · 1 Prise Salz · 1 Prise Pfeffer
Zubereitung
- Löwenzahn waschen, trocken schleudern und grob zerkleinern. Rote Bete in mundgerechte Würfel schneiden. Karotten waschen und in dünne Scheiben schneiden. Avocado halbieren, Kern entfernen und Fruchtfleisch in Spalten schneiden. Ziegenkäse grob zerbröseln.
- Rapsöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Kichererbsen in einem Sieb abspülen und abtropfen lassen. Im heißen Öl 2 Minuten unter regelmäßigem Rühren anrösten. Mit Salz, Pfeffer und Currypulver würzen. Sonnenblumenkerne zugeben und weitere 2 Minuten unter regelmäßigem Rühren mitrösten.
- Knoblauch pellen und fein schneiden. Zitrone heiß abspülen, die Schale abreiben und 2 EL Saft auspressen. Die Zutaten mit Senf, Orangensaft, Apfelessig und Olivenöl mit dem Pürierstab emulgieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Löwenzahn, Karotten, Avocado, Rote Bete und Ziegenkäse in Schüsseln anrichten und mit der Kichererbsen-Sonnenblumenkern-Mischung toppen. Das Dressing über dem Salat verteilen und servieren.
Die ausgefallene Salat Bowl
Zutaten
· 400 ml Orangensaft · 200 g Couscous · 1 EL Rapsöl · 2 Tomaten · 1 Gurke · 150 g Feldsalat · 50 g Weintrauben · 1 Avocado · 2 Eier · 2 EL Essig · 3 EL Joghurt · ½ Bund Schnittlauch · 2 EL Mandel · Salz · Pfeffer
Zubereitung
- Couscous in eine hitzebeständige Schüssel füllen. Orangensaft in einen Topf geben. Mit Salz, Pfeffer und Rapsöl würzen und dann erhitzen. Sobald der Orangensaft kocht, über den Couscous gießen. Schale mit luftdicht abdecken und beiseite stellen und ziehen lassen.
- Währenddessen Tomaten, Feldsalat, Gurke und Weintrauben waschen. Tomaten vom Strunk befreien und fein würfeln. Gurke halbieren und festes Fruchtfleisch der Länge nach in dünne Streifen schälen, Feldsalat von Wurzeln befreien und auf einem Küchentuch trocknen. Weintrauben halbieren.
- Die Avocados halbieren, entkernen und in Streifen schneiden. Das Obst und Gemüse in einer großen Salatschüssel nach Sorte geteilt verteilen. Die Zutaten sollten nachher in der Bowl klar erkennbar sein.
- Einen Topf mit Wasser und dem Essig füllen. Die Mischung bis stark erhitzen aber nicht kochen. Sobald das Wasser kleine Bläschen wirft, Eier in eine Kelle aufschlagen und vorsichtig in das heiße Wasser gleiten lassen. Das Eigelb sollte intakt bleiben und das Wasser nicht kochen.
- Mandeln ohne Öl in einer Pfanne rösten. Das pochierte Ei nach etwa 4 Minuten herausnehmen und zusammen mit dem Joghurt auf den Salat geben. Noch etwas gehackten Schnittlauch auf dem Salat garnieren.
Das eigene Dressing
Dressings können ebenso vielfältig ausfallen, wie die Salate selbst. Auf der EDEKA-Rezeptseite erhalten Sie eine große Auswahl von schnell erstellten aber auch ausgefallenen Dressingmöglichkeiten von Joghurt- über Honig-Senf- bis hin zu Passionsfrucht-Dressings. Weitere Salatkreationen sind hier ebenfalls zu finden.