Skip to main content
Kräuter-Limonade

Erfrischender Frühling – Kräuter-Limonade

Zum Kochen sind Kräuter die ultimative Zutat. Sie bringen das besondere Aroma in die Speisen und spenden frische Noten. Aber auch in Getränken können die Pflanzen dank ihrer ätherischen Öle ebenso verführerische Noten einbringen. Gerade im Frühling bescheren sie ein herrlich erfrischendes Trinkvergnügen und liefern dem Körper gute Inhaltsstoffe. Dazu Wasser, Saft und Limette und Sie haben eine köstliche Kräuter-Limonade. Stoßen Sie auf mit Hirche auf den Frühling an.

Die kleine Kräuterkunde

Grünes aus den Märkten

Salbei

Der Name entstammt dem lateinischen Wort für heilen. Und das kann dieses aromatische Kraut kann wunderbar, soll es doch gegen starkes Schwitzen, Husten, Bauchschmerzen helfen und vor Keimen schützen. Zudem ist sein herb-würziges Aroma einzigartig und nicht nur in der Saltimbocca ein Gedicht, sondern auch in einer geschmackvollen Limonade mit etwas Minze und Zitrone.

Thymian

Als Heilpflanze ist der Thymian der reinste Tausendsassa. Seine größte Stärke liegt jedoch in seiner heilsamen Wirkung auf die Atmungsorgane. Zusammen mit Zitrone ergibt Thymian eine extrem erfrischende Limonade mit einem Extraplus an Wellness für den Körper.

Pfefferminze

Die Pfefferminze ist bestimmt jedem als Kräutertee bekannt. Kein Wunder, hat sie doch eine starke Heilwirkung. So hilft sie beispielsweise bei Magen-Darm-Beschwerden und auch bei Kopfschmerzen. Auch für Limonade ist sie beliebt, weil sie so erfrischend schmeckt. In arabischen Ländern ist die Minze sogar allgegenwärtig im Einsatz.

Grünes aus der Natur

Waldmeister

Die Pflanze hat zwischen April und Juni Saison. Sie ist – wie der Name verrät – in Wäldern anzutreffen, teilweise flächendeckend. Waldmeister ist vielseitig in seiner Heilwirkung und in seinen Einsatzgebieten, dank des Eisens, Vitamins C sowie des Pflanzenstoffs Kumarin. Damit hilft Waldmeister bei Kopfschmerz, Entzündungen und Verdauungsproblemen sowie Krämpfen. Das Kumarin ist auch für den einzigartigen Geschmack verantwortlich, sollte aber nur in Maßen genossen werden.

Gundermann

Gundermann ist ein aromatisches Kraut, das unter Hecken und Sträuchern wächst. Es ist besonders an
den lilafarbenen Blüten zu erkennen, die ebenso wie die Blätter genießbar sind und dem Körper Vitamin C und Kalium liefern. Die Inhaltsstoffe sollen Entzündungen der Atemwege hemmen und Magenproblemen entgegenwirken. Seine ätherischen Öle sind in Limonaden eine Wohltat.

Holunderblüten

Sie begeistern mit einem sehr feinen, süßlichen Aroma und sind daher in einem erfrischenden
Getränk bestens aufgehoben. Ganz nebenbei können die Inhaltsstoffe der Holunderblüten auch bei Erkältungskrankheiten sowie Fieber helfen und das Immunsystem schon prophylaktisch unterstützen.

Das Rezept

Selbst gemachte Kräuterlimonade

Kräuter-Limonade

Zutaten

  • 1 großer Strauß Kräuter nach Geschmack und Verfügbarkeit: Melisse, Thymian, Minze, Holunderblüten, Waldmeister, Gundermann
  • 500 ml Apfelsaft
  • 50 ml Agavendicksaft
  • 2 unbehandelte Zitronen
  • 1 l Mineralwasser

Zubereitung

  • Apfelsaft, Agavendicksaft und Wasser in einem Topf zum Kochen bringen.
  • Von den Zitronen ein paar Zesten abschälen, Früchte halbieren und Saft in den Topf pressen. Kräuterstrauß hinzufügen.
  • Die Flüssigkeit ziehen lassen, bis sie kalt ist – gerne auch über Nacht stehen lassen.
  • Den Sud durch ein feines Sieb in eine Karaffe gießen, zum Servieren mit Mineralwasser aufgießen und die frischen Kräuter zufügen.

EDEKA Hirche, Frühling, Hirche, Kräuter, Limonaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert