Franz Hahn – der ausgezeichnete Südpfälzer
Unsere Weinabteilungen von EDEKA und Naturkind Hirche sind gut sortiert. Weiße und rote Tropfen sowie feine Roséweine aus den besten Lagen Deutschlands, aus Italien, Frankreich aus Übersee und aus Afrika geben sich in den Märkten ihr Stelldichein. Sie bieten jedem Gaumen seinen ganz eigenen Genuss. Aus dieser Vielfalt sticht der eine oder andere Wein heraus – in seiner Güte, seinem umfangreichen Geschmacksprofil und der Begeisterung der Winzer, das Beste aus seinen Trauben herauszukitzeln. Zu diesen Besonderheiten im Regal gehört zum Beispiel das Südpfälzer Weinhaus Franz Hahn, welches Ihnen Benjamin Hirche und Marktleiter an der Eimsbütteler Chaussee 17 Tobias Schwarz wärmstens empfehlen.
Wer ist Franz Hahn?
Franz Hahn war ein Mensch, der Ideen nicht nur als Ideen sah, sondern es sich zur Aufgabe machte, diese auch umzusetzen. Grund genug für Martin Hochdörffer, nicht nur den Betrieb weiterzuführen, sondern auch diesen Namen zu erhalten. Zuzusehen, wie etwas Neues entsteht, wie man aus dem Kleinen etwas Großes machen kann – das ist das, was der heutige Besitzer und Betreiber Martin Hochdörffer fasziniert.
Das war der Antrieb das Weinhaus Franz Hahn zu entstauben und die Grätsche zwischen Tradition und Moderne zu wagen – denn Spagat kann nicht jeder.
Die Stärke liegt im Ausbau
Martin hat sich bewusst dafür entschieden, Altes zu erhalten und Neues mit ins Boot zu holen und miteinander zu vereinen. Die Philosophie mag für viele gewöhnungsbedürftig sein, hat sich aber bewährt: Die Stärke des Traditionsbetriebes liegt im Ausbau der Weine. Dieser Veredelungsschritt ist für die Ihn ähnlich wie die Erziehung seiner drei Kinder: Es erfordert jede Menge Zeit und Muße, um die Eigenheiten und Stärken herauszukitzeln. „Seine“ Weinberge bewirtschaften Familien und Freunde, gemeinsam werden die Vorgehensweisen besprochen, die Weinberge ausgesucht, Lese und Art der Lese
besprochen, kontrolliert, zu uns nach Hause geholt.
Die Cuvées – das Spielzimmer der Hochdörffers
Den „Rest“ – also den eigentlichen Teil – macht er gemeinsam mit seinem Team. Die große Liebe von Martin gilt den Cuvées. Hier haben alle vier Familienmitglieder die Möglichkeit, sich auszutoben, aber ebenso alte Rebsorten auf den Schirm zurückzuholen, die wunderbare Wegbegleiter sind, auch wenn diese gerade keinem Trend entsprechen. Traditionell sind aber auch ganz klassische und sortenreine Rebensäfte zu finden.
Die Liebe zum Holz darf hier auf keinen Fall zu kurz kommen. Beim Weinhaus Franz Hahn hat jeder seinen Platz im Fass, egal ob rot oder weiß.
EDEKA Hirche, Empfehlung, Genuss, Vielfalt, Wein, Weinhaus Franz Hahn