„Manfred, hol‘ den Grill aus dem Schuppen!“
„Manfred, hol‘ den Grill aus dem Schuppen!“, ruft Erika, als sie mit voller Tasche vom Einkauf aus dem Hirche-Markt in der Harkortstraße in die Wohnung tritt. Bitte stören Sie sich nicht an dem klischeehaften Bild – es hätte natürlich auch andersrum ablaufen können, aber genau so hatte es sich zugetragen. Grund der Aufforderung Erikas an ihren Gatten ist das Grillgut, das wieder in den Frischetheken Einzug gehalten hat und pünktlich zum langen Osterwochenende wahre Schätze bereithält.
Eine Tasche voll Genuss
Erika stellt also ihre Tasche auf dem Esstisch ab und präsentiert die bunte Auswahl ihres Streifzugs durch den Markt. Pralle Tomaten, saftige Gurken, einen Eisbergkopf, feste Zucchini und dazu Feta, „damit wir auch etwas Gemüse auf dem Grill haben“, begründet sie die Wahl und stellt sich parallel schon einen feinen Salat als Beilage vor. Milch, Brot, Käse und Aufschnitt, weil es daheim zur Neige geht. Manfred ist mit halbem Geist dabei. Die andere Hälfte ist damit beschäftigt, das Grillzubehör vor dem geistigen Auge im Schuppen zusammenzusuchen – mit unverhohlener Vorfreude. Zwei Saucen und eine Schale hausgemachten Frischkäses kommen ebenfalls zum Vorschein. Mit dem großen Paket, das Erika nun aus dem Tasche fischt und welches mit einem Klebeetikett versehen ist, reißt sie ihren Mann doch gänzlich aus den Träumereien und erhält seine gesamte Aufmerksamkeit.
Überzeugt von Vielfalt und Qualität
Er: „Was hast du denn da so alles drin?“ „Ach, im Grunde wollte ich eigentlich gar nicht unbedingt grillen und hatte mir mehr einen feinen Osterbraten vorgestellt. Die sahen auch total gut aus. Aber der Anblick der Waren im Tresen hatte mich dann doch gepackt. Also habe ich einfach mal gefragt, was so dabei ist. Als der nette Fleischer bei EDEKA Hirche, der der morgens da ist und der immer so tolle Tipps hat – du weißt schon – dann ausgeholt hat, war es um den Braten geschehen. Außerdem habe ich dabei ganz an dich gedacht“, berichtet Erika mit einem süffisanten Lächeln und entwickelt das kulinarische Fest.
Anm. d. Redaktion:
Der Fleischer hatte gegenüber seiner langjährigen Kundin Erika sowohl von den Vorzügen der groben Bratwürste, der gebrühten Varianten wie auch der Klassiker von Nacken und Bauchfleisch berichtet. Allerdings konnte er auch den saisonalen Klassiker Lamm anpreisen. „Wenn Sie zu Ostern grillen möchten, ist das Lamm naheliegend. Und da haben wir fantastische Zuschnitte vom Neuseeland-Lamm. Dem schmeckt man seine gute Aufzucht auf den endlosen Weiden an der frischen Luft förmlich an. Das ist richtig gutes Fleisch, das wir natürlich auch grillfertig mariniert anbieten.“ Ein gute individuell schön dick aufgeschnittene Scheibe Schweinekotelett hat sie ebenfalls mitgenommen. Die mag Manfred ja so gern.
Lassen Sie es sich schmecken
Sofort machen sich beide an die Vorbereitung, schnippeln Seite an Seite den Salat zurecht, füllen die ausgehölte Zucchini mit Tomatenstückchen und bestreuen das Werk mit Feta. Erika ruft die Kinder und Enkel an, Manfred geht raus und heizt den Grill an. Dann brutzelt er das gute Fleisch und das Gemüse auf dem Rost – es duftet so herrlich, während Erika mit dem Schwiegersohn den Tisch deckt und sie darauf alle gemeinsam richtig fein kulinarisches Ostern feiern.
EDEKA Hirche, Eimsbüttel, Fleisch, Frische, Frühling, Grillen, Hamburg, Lebensmittel, Mitte Altona, Vielfalt