Grillen geht immer – vor allem jetzt
„Grillen geht immer – vor allem jetzt“. Dieses ist eigentlich eine allgemeingültige Weisheit. Doch im Sommer, wenn die Sonne lacht, die Temperaturen nach draußen locken, die Luft vom herrlich einladenden Duft glühender Kohlen aus der gesamten Nachbarschaft erfüllt ist und auf dem Tisch ein kühles Getränk steht – ja dann ist es unbedingt Zeit!
Wer ebenfalls stets diesen Verlockungen verfällt weiß, wohin der Weg führen sollte: zu EDEKA Hirche. In den Märkten in der Harkortstraße und der Eimsbütteler Chaussee finden Sie Ihr Paradies, Ihren Tempel für gutes Grillfleisch. In den Kühlregalen aber vor allem in den Frischetheken begeistert ein unnachahmliches Sortiment für alle Freunde der Freiluftküche. Also „Grillen geht immer!“
Alles ist möglich – Grillen mit EDEKA Hirche
Von der Bratwurst bis zum high-end-Premium-dry-aged-Steak ist wirklich alles zu finden. Auf dem Rost gilt: die Mischung macht‘s. Und da die Fleischtheken in jedem Bereich bestens aufgestellt sind, liegt man mit jeder Zutat genau richtig. Die groben Bratwürste begeistern mit der ausgewogenen Balance aus hochwertigen Fleisch und geschmackvollem Fettanteil mit der optimalen Würze. Die Nacken sind mit einer aromatischen Marinade umhüllt und bleiben immer saftig. Die Spieße überzeugen mit dem Mix aus bestem Fleisch und Gemüse. Und die Steaks – die sind eine Klasse für sich. Das Steak No. 1 ist eine gut abgehangene, trockengereifte Ode an Rind. Die Prime-Cut-Serie zeichnet sich durch ganz besondere Fleischgenüsse aus, deren Zuschnitte von Tieren der besten Weiden der Welt stammen.
Fleisch von den besten Weiden
Ob französisches Charolais-Rind, amerikanisches Bisonfleisch, isländische Lammsteaks oder spanisches Iberico-Schweinefleisch – alle haben etwas gemeinsam: geschmackvolle Fleischgenüsse von bester Qualität. Die Tiere, von denen die Zuschnitte von Meisterhänden vorgenommen werden, wurden mit viel natürlichem Futter und jeder Menge Auslauf langsam aufgezogen. Das Ergebnis sind herausragende Fleischstrukturen mit Aromen, die ihresgleichen suchen. Allein die Trockenreifung schafft es, noch ein bisschen mehr Genuss herauszukitzeln, die dem Griller unvergleichliche Gaumenfreuden beschert.
Dry aged – mehr Fleischgenuss geht nicht
Bei dry aged Fleisch handelt es sich um große Fleischzuschnitte, die trockengereift werden. Sie hängen in einem speziellen Schrank bei niedriger Luftfeuchtigkeit und einer Temperatur kurz über dem Gefrierpunkt für mindestens vier Wochen ab. Das Fleisch verliert nach und nach Feuchtigkeit wodurch es noch aromatischer wird. Enzyme lassen das Fleisch „reifen“ und verändern auch die Faserstruktur, sodass das Fleisch schön zart wird.
Haben Sie einmal ein dry-aged-Steak auf dem Grill zubereitet? Dann wissen Sie, was das bedeutet. Falls nicht, wird es Zeit. Entweder Sie legen das auf zuvor Zimmertemperatur gebrachte Steak auf die direkte Hitze und grillen es beidseitig richtig heiß an, dass die Außenhaut „karamellisiert“ und lassen es danach auf der Seite (nicht über Glut) nachziehen bis zum gewünschten Garpunkt. Oder Sie legen das Fleisch bei indirekter Hitze etwas garziehen und ziehen es danach über die Glut. So oder so ist das Ergebnis einfach ein Geschmackserlebnis.
Fleischlos grillen?
Bleiben Sie am Blog. Ein weiterer Grillartikel zu vegetarischen Möglichkeiten folgt …
Haben Sie Empfehlungen zu Grillprodukten von EDEKA Hirche, ein Lieblingsprodukt in der Theke oder Zubereitungstipps für andere Leser? Schreiben Sie in die Kommentare.
Wintergrillen! Geschmackvoller Trend
[…] Grillen im Sommer ist genial. Die Sonne brennt, die Kohlen glühen, das frische Getränk aus dem Kühlschrank perlt […]