Glück, Wärme, Genuss – eine heiße Schokolade
Es ist ganz schmuddelig draußen. Nun zeigt der Herbst seinen nasskalten Charakter. Und wenn schon. Gerade diese äußerliche Stimmung lädt dazu ein, sich seinem innerlichen Wohlsein zu widmen – mit einer heißen, süß-herben, Schokolade. Alles Nötige gibt’s natürlich bei EDEKA und Naturkind Hirche.
Heiße Schokolade – nicht nur für Kinder eine Wohltat
Es muss nicht immer Tee, Kaffee oder Glühwein sein. Auch der Kakao hat seine ganz besonderen Vorzüge. Das wissen die Kleinsten mit Bestimmtheit und auch wir Erwachsenen können dieser unverblümten Wahrheit der Kids nicht entrinnen. Eine heiße Schokolade an einem kalten, verregneten oder gar verschneiten Tag ist einfach herrlich! Punktum.
Sie schmeckt süß, kann aber – ja nach Sorte – noch diesen herben Beigeschmack bieten. Sie wärmt von innen. Sie schafft Glücksgefühle. Und letzteres ist sicher einer dieser Gründe, weshalb die heiße Schokolade an trüben Tagen genau das richtige ist. Sie hellt einfach alles wieder auf. Und nicht allein dass sie gut schmeckt. Sie ist zudem auch noch ganz schön vielseitig.
Große Auswahl an Trinkschokoladen
Sowohl in der Harkorstraße 81c in Altona als auch im Markt in der Eimsbütteler Chaussee 17 finden Sie eine schöne Vielfalt an Trinkschokoladen von unserer EDEKA-Eigenmarke Gut&Günstig bis zu den Markenschokoladen von Nestlé, El Puente, Sarotti und Co. Der Naturkind-Markt in der Harkortstraße 81d bietet ebenfalls hochwertige Trinkschokoladen von Naturata, Rapunzel, Alnatura und mehr. Da finden Sie sicher das Richtige für sich.
Heiße Schokolade – eine köstliche Vielfalt
Zunächst erwärmen Sie Milch ohne, dass sie kocht oder festbrennt. Gegen das Anbrennen hilft, wenn Sie einen Schuss Leitungswasser in den Topf geben, bevor Sie die Milch einfüllen. Je mehr Fett diese hat, desto cremiger schmeckt das Ergebnis. Geben Sie den Kakao in Pulverform hinzu. Nutzen Sie richtige Schokoladennips zum Beispiel, lassen Sie diese beim Rühren schmelzen. Nehmen Sie das Getränk vom Herd.
Für die heiße Schokolade mit Sahne schlagen Sie Sahne auf. Wer es noch etwas süßer mag, kann entweder Vanillezucker hinzufügen oder gleich Sprühsahne verwenden. Füllen Sie die heiße Schokolade in eine Tasse, geben zwei Esslöffel Ihrer Sahne darauf und bestreuen diese mit etwas Kakaopulver. Zu guter Letzt ließe sich das Ganze noch mit einem Mikado-Schokostäbchen garnieren.
Für die heiße Schokolade mit Marshmallows geben Sie einfach einige Mini-Marshmallows oder zerkleinerte Marshmallows auf das heiße Getränk und lassen sie etwas Hitze nehmen und Flüssigkeit saugen. Auch die Marshmallows können Sie für das Auge mit Kakakopulver betreuen. Wenn Sie Spaß am Basteln haben, nutzen Sie das Aufmacherbild als Vorlage für eine kleine Marshmallow-Figur
Für die heiße Schokolade mit Schuss geben Sie einfach nur ein Pinnchen braunen Rum oder Amaretto – je nach Belieben – in Ihren Kakao und rühren einmal um.
Letztlich ließe sich auch alles kombinieren!
Heiße weiße Schokolade
Für die Lebkuchen-Karamell-Soße:
- 200 g feiner Zucker
- 200 g Schlagsahne
- 1 TL Lebkuchengewürz
- 1 TL Zimt
- 1 Prise Meersalz
Für die Schokolade:
- 100 g weiße Schokolade
- 600 ml Vollmilch
- 100 g Kokosmilch
- 1 Prise Vanille
- 1 1/2 TL Puddingpulver Schokolade
Für das Topping:
- 100 g Schlagsahne
- Handvoll ganze Haselnüsse
- 1 Zimt
Zubereitung
- Um das Karamell zuzubereiten den Zucker in einem mittelgroßen Topf bei mittlerer Hitze komplett schmelzen lassen, dann die Schlagsahne langsam nach und nach unterrühren, bis eine homogene Masse entstanden ist. Zum Schluss das Lebkuchengewürz, den Zimt und eine gute Prise Meersalz unterrühren – vorsichtig abschmecken. Dann abkühlen lassen. Die Schlagsahne aufschlagen und kurz beiseite stellen.
- Hacken Sie die weiße Schokolade fein und schmelzen sie über einem Wasserbad (nicht zu heiß) – dabei ständig umrühren und es darf kein Wasser hineingelangen.
- Anschließend die Milch zusammen mit der Kokosmilch erwärmen, die Vanille und die geschmolzene Schokolade unterrühren. Danach das Puddingpulver mit 1-2 EL von der heißen Schokolade in einer separaten Schüssel verrühren und unter die heiße Schokolade mischen (evt. kurz aufkochen) bis sie etwas dicker geworden ist.
- Die heiße Schokolade in Gläser füllen, etwas Karamell dazugeben (oder auf der Schlagsahne verteilen) mit Schlagsahne toppen, etwas Zimt darüber streuen und mit ein paar Haselnusshälften dekorieren.
Altona, Eimsbüttel, Hamburg, Heiße SChokolade, Kakao, Lebensmittel, Naturkind, Trinkschokolade