Skip to main content
Kräuter bei EDEKA Hirche

Frühling, Frische, Kräuter

Die Einsatzmöglichkeiten der Kräuter in der Küche sind nahezu allumfassend. In Salaten, Suppen, Saucen, Marinaden, direkt auf dem Fisch, Fleisch oder Gemüse sowie als Dekoration auf dem Teller machen sie eine gute Figur. Hinzu kommt der unvergleichliche Geschmack. Sie verleihen den Speisen das gewisse Etwas, bringen Frische, Schärfe oder entführen in mediterrane Gefilde. Was aber können diese natürlichen Helfer, die Sie bei uns geschnitten im Bund, als Topfpflanze, getrocknet im Spender und verpackt erhalten? Wie gesund sind sie? Wozu passt ihre Note am Besten?

Kräuter bei EDEKA Hirche
Frisch, gesund, aromatisch – unsere Kräutervielfalt

Petersilie – das Allround-Talent

Petersilie Kräuter

Das  Universalgewürz passt zu vielen Gerichten. Die krause Petersilie ist leicht herb und mild-würzig, während die glattblättrige Art intensiver schmeckt und zum Süßlich-Würzigen tendiert. Sie hält einige Tage im Kühlschrank. Dafür einfach den Bund mit Wasser benetzen,  in einen Gefrierbeutel füllen und kalt stellen. Blätter sowie Stiel sind verwendbar und weisen jede Menge Vitamine, Folsäure und Mineralien wie Kalium, Kalzium und Eisen auf. Petersilie im Topf sollte nicht zu warm stehen, darf aber Licht bekommen.

Basilikum – typisch italienisch

Basilikum Kräuter

Das Kraut duftet herrlich charaktervoll und verlockt durch pfeffrig-frische Nuancen mit einem Hauch Thymian. Hierfür sorgen die ätherischen Öle Linalool und Estragol. Auf einer Tomate-Mozzarella-Platte kommt es gut zur Geltung und ist im Pesto ein toller Begleiter für viele Speisen. Auch in süßen Desserts wie Eis findet sich das Gewürz mittlerweile wieder. Ein hoher Kalium- und Eisenwert sowie Spuren von Kupfer und Mangan sind ein Grund öfter zuzugreifen. Durch das Pro-Vitamin A, das die die Sehkraft unterstützt, ist es schnell im Markt zu finden. Basilikum hält sich im Topf an sonnigen Plätzen wie der Fensterbank sehr gut.

Schnittlauch – hohl und hat’s doch in sich

Schnittlauch Kräuter

Ein feinwürziger Geschmack, der an Lauchzwiebel erinnert, aber milder ist. Kalte wie warme Speisen verfeinert diese Gewürz wohlschmeckend. Auch als dekoratives Element machen die kleingehackten hohlen Halme des Schnittlauchs einen guten Eindruck. Er sollte aber weder gekocht noch gedünstet, sondern am besten roh verarbeitet werden. So kommen seine Inhaltsstoffe am Besten zum Tragen. Das sind vor allem die Vitamine K und C die das Immunsystem stärken sowie der guten Blutgerinnung helfen.

Dill – vom Scheitel bis zur Sohle lecker

Dill Kräuter

Er ist herzhaft intensiv und verschafft dem Essen ein Spiel aus Herbe und Süße. Über die fächerartigen Blätter bis zu den erblühten Dillkronen mildert sich das Aroma. Letztere sind zum Einmachen von Gurken und anderem Gemüse ideal. Die feingliederigen Stiele sind perfekt zu Fischgerichten. Dill kann gern eingefroren werden, hält sich aber auch in einem feuchten Tuch im Kühlschrank über eine Woche. Mit reichlich positiven Eigenschaften aus Ballaststoffen, Eiweißen, Vitaminen, Kohlenhydraten und Mineralstoffen ist Dill ein durchaus gesundes und nicht zu unterschätzendes Kraut.

EDEKA Hirche, Frische, Kräuter, Lebensmittel, Vielfalt, Warenkunde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert