Skip to main content
Spargel bei Hirche

Der Spargel ist da – quietschfrisch

Wer kennt nicht das Lied „Alle Jahre wieder, kommt das Christuskind …“. Natürlich. Falls Sie sich fragen, warum wir uns so in der Saison vertun? Weil man das Lied wunderbar auch auf die Spargelzeit ummünzen kann. „Alle Jahre wieder, kommt die Spargelzeit …“ Wieso auch nicht. Schließlich ist auch sie sehr begehrt und Kulinariker freuen sich sehnlichst auf dieses Königsgemüse. Also los, singen wir gemeinsam und greifen zu. Der Spargel liegt in unseren Hirche-Märkten bereit, quietschend frisch, auch aus der Region und mit all seinen Freunden, dem Schinken, den Kartoffeln, der Sauce hollandaise.

Spargel – ein kulinarisches Fest


Die Feiertage sind somit kulinarisch auf jeden Fall gerettet. 1. Mai, Christi Himmelfahrt, Pfingsten bieten sich für ein üppig vielfältiges Spargelmenü mit der ganzen Familie an. Ein schöner Spargel-Erdbeersalat als Vorspeise, das klassische Spargelgericht mit Schinken oder Schnitzel, Kartoffeln und Sauce oder gar Grillspargel bei gutem Wetter als Hauptgang. So kann der Frühling schmecken. Da böte sich als Nachspeise ein schönes Rhabarber-Dessert an. Schließlich ist auch dieser genau jetzt feldfrisch bei uns zu erhalten.

Regional ist ideal: mit WERNER Spargel

Der regionale Spargel aus den sandigen Heideböden südlich von Hamburg ist ein Spitzenprodukt. Ganz besonders von unserem Partner WERNER aus Deinste. Bei WERNER ist die Frische fest in der Philosophie verankert. „Frische, auf ganzer Linie“ bedeutet hier: direkt vom Feld zu EDEKA Hirche.

WERNER Spargel Logo

Die Spargelernte bei WERNER ist noch reine Handarbeit. Die Vorbereitungen zur neuen Ernte haben schon begonnen, als der strenge Frost vorüber war. Dämme wurden neu aufgeschüttet und mit Folie für die optimale Wärmepolsterung überspannt. Ab acht Grad fingen die Stangen dann an zu sprießen. So konnten die ersten Spargelstangen bereits gestochen werden, bevor sie die Erde durchbrachen. Und bis zum 24. Juni – dem Johannitag – geht das täglich mehrfach so weiter. Bei jeder Stange ist und bleibt der Qualitätsanspruch bei WERNER sehr hoch. Aus diesem Grund wird jede einzelne Stange 20 Mal fotografiert, bevor sie den Betrieb verlässt und auf direktem Wege in unsere Märkte gelangt. Sie können also ab sofort nach Herzenslust den frischesten geschmackvollsten Spargel genießen.

WERNER Spargel bei EDEKA Hirche

WERNER steht für bewussten, saisonalen und regionalen Genuss. Von der Erdbeere über den Kürbis bis zum Spargel. Das Obst und Gemüse kommt frisch aus der Erde, direkt in deinen Einkaufskorb. Direkt um’s Eck aus Deinste im Landkreis Stade. Guten Appetit!

Unter www.werner-frische.de lernst du die Familie WERNER übrigens noch besser kennen

Unsere Menüempfehlung

Vorspeise: Spargelsalat mit Erdbeeren

Zutaten:

Für die Vinaigrette:
● 3 EL Weißweinessig ● 4 EL Rhabarbersaft ● 1 EL Honig ● 6 EL Olivenöl ● 1 Stück Ingwer ● Salz ● Pfeffer ● 1 Prise Zucker
Für den Spargelsalat:
● 400 g grüner Spargel, grün ● 400 g weißer Spargel, weiß ● Salz ● 150 g Erdbeeren ● 100 g Rucola ● 1 Frühlingszwiebel

Spargelsalat mit Erdbeeren

Zubereitung:

  1. Spargelsorten gründlich waschen und Endstücke abschneiden. Weißen Spargel schälen und beide Sorten in mundgerechte Stücke schneiden.
  2. Spargel in kochendem Salzwasser in 8–12 Minuten bissfest kochen. Herausnehmen, kalt abschrecken und gut abtropfen lassen.
  3. Erdbeeren waschen und vierteln. Vom Rucola grobe Stiele entfernen, gründlich waschen und gut abtropfen lassen. Frühlingszwiebel putzen und in feine Streifen schneiden.
  4. Für die Vinaigrette Weißweinessig, Rhabarbersaft, Honig und Olivenöl verrühren. Ingwer
    schälen, sehr fein reiben unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
  5. Salatzutaten anrichten und mit Vinaigrette beträufeln.

Hauptgang: Spargel klassisch

Spargel mit Schinken

Zutaten

Für den Spargel:
● 1 kg weißen Spargel ● Salz ● 1 Prise Zucker ● 80 g Butter ●
Dazu:
● 400 g Schinken ● 1 kg festkochende Kartoffeln

Zubereitung

  1. Spargel schälen, neu anschneiden und in Salzwasser mit einer Prise Zucker und einem TL Butter je nach Dicke 10-15 Minuten garen.
  2. Restliche Butter in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze schmelzen.
  3. Spargel abgießen, Sud anderweitig verwenden. Gemüse mit der zerlassenen Butter und Schinkenröllchen anrichten. Servieren Sie dazu neue, kleine Kartoffeln.
  4. VARIATIONSTIPP: Sie können auch gekochte Eier, gekochten Schinken oder Schwarzwälder Schinken dazu reichen. Ebenso lecker ist eine Variation mit grünem Spargel.

Dessert: Rhabarbergrütze

Zutaten

Für die Grütze
● 1 kg Rhabarber ● 2 Vanilleschoten ● 250 ml Rhabarbernektar ● 100 g Zucker ● 30 g Speisestärke ● 1 Prise Zimt

Außerdem:
● 4 EL Vanillesauce

Rhabarbergrütze

Zubereitung

  1. Rhabarber waschen und in kleine Stücke schneiden. Vanilleschoten der Länge nach aufschneiden, das Mark auskratzen und die Schoten sowie das Mark mit Rhabarber-Nektar, Zucker und 250 ml Wasser in einen Topf geben. Rhabarber zugeben und alles bei mittlerer Hitze für 5 Minuten weichkochen. Währenddessen die Speisestärke mit 2 EL kaltem Wasser glattrühren.
  2. Speisestärke zum Rhabarber geben, erneut aufkochen lassen, von der Herdplatte ziehen und 2 Minuten nachziehen lassen. Vanilleschoten entfernen. Mit Zimt abschmecken.
  3. Rhabarbergrütze auf Schälchen verteilen und abkühlen lassen. Nach Belieben mit Vanillesoße servieren.

Vergessen Sie nicht, in unseren Angeboten zu stöbern. Auch dort finden sich viele frühlingshafte Artikel zu Angebotspreisen, ob für das Spargelmenü oder weit darüber hinaus.

EDEKA Hirche, Eimsbüttel, Frische, Frühling, Genuss, Hamburg, Lebensmittel, Mitte Altona, Spargel, Vielfalt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert