Skip to main content
Veganuary, Mitarbeiter EDEKA Hirche, Korb mit veganen Artikeln

Veganuary – weiter so!

Jedes Jahr steigt die Zahl der Menschen, die sich vegan ernähren. Der „Veganuary“ könnte ein Grund für dieses Phänomen sein. „Veganuary“ ist eine gemeinnützige Organisation, „die Menschen weltweit dazu ermutigt, sich im Januar und darüber hinaus vegan zu ernähren.“ Doch mittlerweile ist der Begriff zum geflügelten Wort entwickelt, dem sich Tausende im Januar anschließen, um ihren Fleischkonsum mindestens einen Monat einzustellen und auch auf tierische Produkte zu verzichten. Dass das in keiner Weise Verzicht bedeutet, sondern die Vielfalt auf dem heimischen Teller und der Aromen am Gaumen erweitert, beweisen die Sortimente von EDEKA und Naturkind Hirche. Also: noch einmal vegan genießen, oder einen veganen Februar anschließen.

Alles ist möglich – auch vegan

Was essen wir heute? Vorweg vielleicht einen Salat mit Hähnchenstreifen? Darauf ein Schnitzel mit Ofenkartoffeln und zum Nachtisch einen schönen Joghurt mit Früchten und Schokosplittern. Klingt nach einem tierischen Menü, dass Sie aber auch im veganen Januar problemlos umsetzen können. Denn sowohl Fleischalternativen als auch Optionen ohne tierische Zutaten im Molkereiproduktebereich finden Sie in den Hirche Märkten.

Über die Jahre sind nicht nur die Interessenten an einer veganen Ernährung mehr geworden. Auch EDEKA alteingesessene Hersteller wie „Zott“, die „Rügenwalder Mühle“ oder Dr. Oetker“ sowie neuere Produzenten wie „Valess“ „Oatly“ oder „The Vegetarian Butcher“ haben sich dem Thema angenommen. So kann Ihnen das Team mühelos in jedem Segment auch vegane Empfehlungen bieten. Bei Molkereiprodukten, im Trockensortiment, an den Bedientheken – hier ist EDEKA Hirche mit der Vegathek anderen weit voraus – bei Wein und Spirituosen wie im Bereich für Knabbereien und bei Kosmetik. Entweder helfen Ihnen die Mitarbeiter weiter oder Sie schauen nach den auffälligen Etiketten mit der grünen Pflanze auf gelbem Grund.

Naturkind mit gewissen Etwas

Im Naturkind an der Harkortstraße hat das Team dem „Veganuary“ extra einen großen Aufsteller mit einer Auswahl der veganen Vielfalt gewidmet. Die Betonung liegt auf Auswahl, denn im Markt finden Sie zahlreiche weitere Artikel ohne jegliche tierische Zusätze. Und nicht allein, dass die Produkte vegan sind, sie sind zudem ausschließlich ökologisch erzeugt. Das heißt, dass erstens keine Tiere für die Herstellung zu schaden kamen, sondern auch möglichst umweltschonend produziert wurde.

Veganuary-Aufsteller Naturkind Hirche
In nahezu jedem Segment bietet Naturkind Hirche auch vegane Artikel als Alternative an – bio natürlich!

Ihre Hirche-Märkte gehen den Schritt weiter

Das Angebot von EDEKA und Naturkind ist bereits absolut umfassend. Die Vegathek setzt dem veganen Sortiment die Krone auf. In den Frischetheken des Marktes in der Eimsbütteler Chaussee und in der Harkortstraße bieten die Fachmitarbeiter stets eine schöne Auswahl frischer veganer Leckereien an. Seien es Nudeln, Gemüse-Frikadellen, Pasteten, Antipasti und mehr. Weitere Informationen finden Sie auf diesem Blog.

Veganismus

  • 2022 leben 1.58 Millionen Veganer in Deutschland (Menschen, die sich selbst als Veganer bezeichnen, destatis)
  • 629.351 Menschen weltweit registrierten sich 2022 für den VEGANUARY
  • Insgesamt sollen bereits 2 Millionen Menschen teilgenommen haben und somit 6,7 Millionen Tiere unbeschadet gelassen, 810 Tonnen Phosphat- und 207.680 Tonnen CO2-Äquivalente und 12,4 Millionen Liter Wasser eingespart haben (Daten Veganuary)

Ernährung, vegan, Veganuary

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert