Frisch, modern – auf einen Schluck Wein mit Sabrina Becker
„Keine Angst vor falschen Entscheidungen, sonst verpasst man die richtigen!“, lautet das Motto von Winzerin Sabrina Becker. Eben solches dachten wir uns auch, als wir die Weine der jungen dynamischen Winzerin aus Spiesheim in unser Sortiment aufgenommen haben. Und letztlich war diese Entscheidung weißes, roséfarbenes und rotes Gold wert. Die Tropfen des Weingutes sind eine wahre Gaumenfreude und auch dank der hochwertigen Vielfalt zu jeder Gelegenheit eine gute Idee. Acht Sorten Wein von Sabrina Becker bereichern unser Sortiment in den EDEKA-Hirche-Märkten.
Weine so rebellisch wie die Winzerin
Gott sei Dank, mag man sagen, folgte Sabrina Becker dem Ruf der Natur – oder ihrer Natur – und hat sich dem elterlichen Weingut hoch oben auf dem rheinhessischen Spiesheimer Plateau zwischen Mainz und Worms angenommen. Auch wenn ihre Eltern Wolfgang und Heike noch immer tatkräftig im Weinberg und bei den Events in der Vinothek aktiv sind, ist die ausgebildete Winzerin, Wirtschafter- und Technikerin nun hauptverantwortlich für den Ausbau der Weine, den ansehnlichen Barrique-Weinkeller und für alles, dass auf Flaschen gezogen wird, zuständig. Dabei hilft ihr der ausgebildete Weinbautechniker Michel.
Auch wenn die junge Winzerin ebenso wie die Weine aus dem noch weitgehend unbekannten Spiesheim unterschätzt werden, bietet sich darin doch die große Chance, findet Sabrina Becker: „Ich bin keine Prinzessin“, sagt sie selbst: „Nicht alle Winzer sind gesetzte Herren mit Schwielen an den Händen. Ich style mich gern cool, fahre mit dem Motocross-Bike durch unsere Berge und bringe meine Art auch in den modern eingerichteten Weinkeller sowie den Ausbau der Weine ein. Was die Hände anbelangt, ist der Unterschied nicht so groß, da kann ich auch mit Kratzern, Rotweinverfärbungen und Dreck unter den Fingernägeln aufwarten“, bringt Sabrina Becker mit einem Lachen zum Ausdruck.
Für jede Gelegenheit eine Gaumenfreude
Gemeinsam schaffen sie aus ihren klassischen Stars, den Burgundersorten (Grau- und Weißburgunder, Chardonnay, Spätburgunder) sowie Riesling ganz neue, frische und moderne Weine. Auch die internationalen Sorten Sauvignon Blanc und Merlot werden bei Becker geschmackvoll vinifiziert. „Ich habe große Freude daran, Neues auszuprobieren. Ende 2022 präsentierte ich meinen ersten Sekt: Einen Blanc de Blanc aus Chardonnay und Weißburgunder, der insgesamt über drei Jahre reifen durfte. Außerdem begeistere ich mich für alkoholfreie Weine und Orange Wines“, gibt Sabrina Becker Einblicke in ihre Faibles.
Es ist ein Sortiment entstanden, das von den soliden Easy-Drinking-Gutsweinen über die ausgesuchten und mit Fingerspitzengefühl ausgebauten Ortsweine der besten Weinberge von Spiesheim, Albig und Ensheim bis zu den erlesenen Lagenweinen aus den Top-Einzellagen des Osterbergs reicht. Besonders die Lagenweine begeistern. „Die Lese der limitierten Trauben erfolgt um den Höhepunkt der Aromareife in mehreren Durchgängen. Die gefühlvolle Vinifizierung im Keller, die spontane Gärung und das lange Vollhefelager bringen boden- und herkunftsgeprägte charakterstarke Weine hervor“, so die Winzerin.
Ökologisch ab 2024
Und Sabrina Becker hat außerdem noch vieles vor. Seit 2018 reift in der Familie der Gedanke, die Trauben ökologisch anzubauen. Dieser Entschluss wurde 2021 verfestigt. Das Resultat sollen die ersten ökologisch erzeugten Weine 2024 bringen. Es lag auf der Hand, wie sie meint: „Uns fasziniert daran das tiefe Verständnis für die Natur. Wir begleiten die Reben in ihrem Zyklus, indem wir sie bestmöglich unterstützen und ihre Gesundheit fördern. Beispielweise mit einem vitalen, gut durchwurzelten, nährstoffreichen und lebendigem Boden. Oder durch blühende Zwischenzeilen und Insektenvielfalt. Für die Natur, für uns alle.“
Empfehlung des Hauses Hirche
Benjamin Hirche empfiehlt die Produkte aus dem Hause Becker wärmstens. „Die Weißen und der Roséwein sind gerade jetzt im Frühling und zur Spargelzeit hervorragende Begleiter. Doch auch darüber hinaus bieten die Vielfalt und die unterschiedlichsten Geschmacksprofile nicht nur neue Aromatiken trotz klassischer Sorten, sondern auch Genussmomente für wirklich jede Gelegenheit“, so der Kaufmann überzeugt. Greifen Sie zum Wein von Sabrina Becker.
EDEKA Hirche, Eimsbüttel, Mitte Altona, Sabrina Becker, Spiesheim, Weingut Becker