Skip to main content
EDEKA Hirche präsentiert die EDEKA Podcasts - hier "ISS SO"

Die Podcasts der EDEKA – lauschen, entspannen, genießen

Podcasts liegen im Trend. Zahlreiche Themengebiete lassen sich ganz wunderbar über dieses Medium kommunizieren. Das macht sich auch die EDEKA zunutze und hat bereits früh die ersten Streams auf den digitale Bahn gebracht. .Die Vorteile liegen auf der Hand. Ganz nebenbei haben Sie die Möglichkeit, sich zu informieren und zu inspirieren und unterhalten zu lassen. Natürlich rund um Lebensmittel mit den beliebten Formaten „ISS SO“, „Cheers! Der Weinpodcast mit Lou“ und „YUMMI“. Wir von EDEKA Hirche stellen Sie Ihnen einmal vor:

„ISS SO” mit dem Ernährungsexperten Achim Sam

ISS SO Podcast der EDEKA

Der EDEKA-Podcast „ISS SO“ ist der erste der drei heute angebotenen Audio-Streams. Bereits seit drei Jahren spricht der Ernährungsexperte Achim Sam über alles, was Ernährung so ausmacht. Themen sind Lebensmittel im Allgemeinen, die bewusste Ernährung, Trends und die Bedeutung von Sport. Jetzt könnte man denken, da ist einer, der einen belehren möchte, was gut ist und was nicht. Doch mitnichten. Achim Sam ist ein Sympath, kein gehobener Zeigefinger, kein „du solltest so”. Nein!

Es geht um Kommunikation auf Augenhöhe, um Austausch – vornehmlich mit der Radiomoderatorin Julia Rohrmoser. Doch auch Sia als Hörer und die ganze Community werden über Fragen und Themenvorschläge, die per E‑Mail an issso@edeka.de oder via Instagram und Facebook übermittelt werden können, mit eingebunden. Gemeinsam besprechen sie so die facettenreiche Themenwelt in wöchentlich erscheinenden kurzweiligen 20-Minuten-Podcasts. Das ist easy listening und dabei lehrreich, nicht weltfremd, sondern aus der Wirklichkeit. Auch Achim Sam hatte mit Gewichtsproblemen zu kämpfen. Er kennt sich aus, ist einer von vielen und teilt sein Fachwissen und seine Erfahrungen auf ganz entspannte und gut zu hörende Weise. Nicht umsonst erfreut sich der Podcast „ISS SO“ auch nach drei Jahren steigender Beliebtheit.

„YUMMI” – die Welt der Lebensmittel für Kinder

YUMMI Podcast der EDEKA

„YUMMI” antwortet auf kindgerechte Weise auf diverse Fragen, die uns Großen vielleicht ganz klar erscheinen. „Wie kommen die Fische in den Supermarkt?“ „Wo und wie wachsen eigentlich Obst und Gemüse?“ „Essen Kinder in China oder Südafrika das gleiche wie ich?“ Das sind nur wenige Beispiele der Themen , die der Kinder-Podcasts „YUMMI“ als Audio-Format des EDEKA Verlags ganz spielerisch beschreibt. Die Folgen sind ca. 15 Minuten lang und verwickeln die Kinder allein über das Gehör in tolle Abenteuer rund um die ganze Welt. Anders als ein Video, regt diese Form der Vermittlung auch die Fantasie an. Das gemeinsame Erleben der verschiedenen Themenbereiche steht hierbei ganz klar im Vordergrund.

Die beiden Moderatoren Ben und Anna nehmen ihre Zuhörer in jeder Folge mit auf eine Entdeckungsreise, erfahren Spannendes und berichten lehrreich und mitreißend von ihren Erfahrungen. Ein Beispiel? Hier der der Einstieg zur allerersten Folge, die im November 2020 ausgestrahlt wurde:

YUMMI-Podcast – das Lebkuchen-Geheimnis #001

YUMMI #001 – das Lebkuchengeheimnis

„Hallo, hier ist Ben! Endlich geht’s los! Anna und ich sind schon ganz aufgeregt – es gibt wieder Lebkuchen in den Supermarktregalen. Annas Versuch, selbst welche zu backen, ist leider ziemlich daneben gegangen. Macht ja nichts! Gemeinsam haben wir uns auf die Suche gemacht: nach dem leckersten aller leckeren Weihnachtsgebäcke. Draußen lag der erste Schnee, und wir haben nicht nur die erste Schneeballschlacht des Jahres gemacht, sondern auch einen magischen Lebkuchenstand entdeckt, an dem wir so allerlei über die Geschichte unserer Lieblingsleckerei erfahren haben… Aber hört selbst!“

Das ist ein wahres Abenteuer rund um Weihnachten, Traditionen und Genüsse – saisonal, kindgerecht, märchenhaft. Geeignet für Kinder zwischen 4 und 12 Jahren.

„Cheers! Der Weinpodcast mit Lou“

Cheers! Der Weinpodcast mit Lou der EDEKA

Es ist kein Geheimnis: Gerade über und mit Wein lässt es sich besonders gut diskutieren und philosophieren – wobei man außerdem noch so vieles lernen kann. Genau hier kommt „Cheers! Der Weinpodcast mit Lou“ von EDEKA ins Spiel. Im beliebten Stream, der 2022 startete und bis dato 50 Folgen beinhaltet, schenkt die Wein-Fachfrau Louisa Maria Schmidt wöchentlich reinen Wein und viel Wissen ein.

Die studierte Weinwissenschaftlerin weiß zu jedem Thema ihren Wein hinzuzugeben – egal welche Rebsorte, welches Herkunftsland, welche Farbe der Wein hat, man hört „Lou“ ihr fundiertes Fachwissen an und klebt bei ihren Ausführungen förmlich an der Box. Das Schöne ist, dass diese Expertin nicht von oben herab doziert, sondern gefühlt inmitten von uns allen aus dem Nähkästchen plaudert – aber eben mit Hintergrund, offen, sympathisch und unterhaltsam. Gemeinsam mit ihrem Co-Moderator Jonas Frank hat Louise Schmidt einen Podcast geschaffen, der sowohl für die Kenner als auch die Neulinge gleichermaßen geeignet ist.

Jede Woche neu

Jeden Freitag können sich die Kinder über einen neuen „YUMMI“ Kinder-Podcast freuen. Die beiden Podcasts „Cheers! Der Weinpodcast mit Lou“ und „ISS SO“ erscheinen immer donnerstags mit einer neuen Folge – zu hören auf Spotify, Deezer, Google Podcasts, Amazon Music, Apple Podcasts und auf www.edeka.de.

Audio, Cheers, digital, EDEKA, EDEKA Hirche, Hamburg, ISS SO, Lebensmittel, Podcast, YUMMI

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert