Skip to main content
Saskia Stieler EDEKA Hirche

Saskia Stieler – von der Aushilfe zur Führungsriege

Saskia Stieler blickt auf eine erfolgreiche Karriere im Handel zurück – auch wenn ihr Weg zur stellvertretenden Marktleiterin bei EDEKA Hirche in der Harkortstraße nicht ganz alltäglich ist. Der Fleiß und das Engagement zählen.

Vertrauen und der richtige Einsatz

Im Grunde hat Saskia Stieler ein Studium zur Soziologie als ihren Weg gewählt. Um sich das Studium zu finanzieren, nahm sie eine Aushilfsstelle bei Benjamin Hirche an seiner alten Wirkungsstätte in Lurup an – das war 2018. Als der Kaufmann das Angebot erhielt, den Markt in Altona zu übernehmen, bot er auch der fleißigen Aushilfe an, mitzugehen. Da sich die heute 29-Jährige im Team wohl fühlte und ihr auch die Arbeit gefiel, willigte sie ein und erweiterte ihre Stunden.

Das beeindruckende: im neuen Markt durfte sie gleich die Position der dritten stellvertretenden Marktleiterin bekleiden: „Das war schon außergewöhnlich. Herr Hirche brachte mir erst das Lob entgegen, auch in der Harkortstraße auf meine Mitarbeit setzen zu wollen. Zweitens erhielt ich das Vertrauen, in die Führungsriege aufzusteigen“, sagt sie. Von 2019 bis heute hat sie dann alle Abteilungen durchlaufen, überall geschaut, mit angepackt und gelernt und sich so zu einem Allroundtalent entwickelt.

Saskia Stieler ist als Quereinsteigerin zu EDEKA Hirche gekommen und hat es mit „learning by doing“ zur Führungskraft gebracht. Alles ist möglich

Das Zwischenmenschliche

Mit dem Ausstieg des einstigen Marktleiters im Altonaer Markt rutschte dann Christian Koch auf die vakante Position und auch Saskia Stieler stieg zur Stellvertreterin auf. All das führte dazu, dass sie sich letztlich ganz dem Markt widmete und das Studium beendete: „Ich meine, Soziologie hat auch viel mit Zwischenmenschlichem zu tun. Das ist hier absolut gegeben. Die Arbeit mit den Menschen – Kunden wie Mitarbeitern – macht mir total viel Freude. Und letztlich als absolute Quereinsteigerin von der Aushilfe zur stellvetretenden Marktleiterin gekommen zu sein, macht mich auch etwas stolz. Für diesen Weg und das Vertrauen bin ich auch Herrn Hirche überaus dankbar.“

EDEKA Hirche, Harkortstraße, Marktleitung, Menschen, Saskia Stieler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert